Software-Piraterie im Rückzug - Deutsche nutzen seltener illegale Software

In Schwellenländern und dem asiatischen Raum ist Software-Piraterie nach wie vor gesellschaftlich weit anerkannt. Zumindest hierzulande aber sind die goldenen Zeiten der unlizenzierten Programme vorbei. Immer mehr Privatanwender und Geschäftsleute erkennen den Nutzen einer bezahlten Lizenz. 

 

Nur noch jedes vierte Programm unlizenziert

Große Freude herrschte kürzlich bei der internationalen Business Software Alliance: Die Auswertung einer Studie hatte ergeben, dass im Jahr 2013 nur noch 24 Prozent der Software in Deutschland ohne Lizenz läuft. Das bedeutet weniger Umsatzverluste für Apple, Oracle und Co., aber auch Servicevorteile für die Endnutzer. Die Piraterie-Quote ist gegenüber 2012 erneut gesunken. Der Anteil deutscher Softwarenutzer am globalen Umsatzverlust von 62,7 Milliarden Dollar im letzten Jahr sank also. Zugleich hatten die hiesigen Anwälte weniger Verdienstpotential durch die Nutzung von Software ohne Lizenz. Einer der Gründe für die gestiegene Sensibilität hierzulande gegenüber dem Security-Risiko unlizenzierte Software dürfte die erhöhte Verbreitung von Datenschutzthemen in den Medien sein. Viele Geschäftskunden wissen mittlerweile um das Risiko für Hackerangriffe und Datenverluste, beispielsweise weil Updates und Patches ohne Softwarelizenz nicht rechtzeitig anwendbar sind. Weitere Faktoren für die gestiegene Nutzung von Originalsoftware sind die verstärkte Fahndung nach Softwarepiraten und ihren Kunden sowie die beliebter werdende Auslieferung von Unternehmenssoftware als Apps oder mittels der Cloud.

Verantwortungsbewusst: Auf aktuelle Lizenz achten

Nicht jede unlizenzierte Software kommt aufgrund von krimineller Energie zum Einsatz. Häufig fehlen gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen einfach die nötige Manpower und Kompetenz für sicheres Lizenzmanagement. In jedem Fall kann ein effizientes Software-Asset-Management (SAM) Ihrem Unternehmen zu Lizenzsicherheit und einer Komplettsicht auf die Installationen im Netzwerk bieten. Lassen Sie sich bei der Auswahl eines verständlichen und revisionssicheren Lizenz- und Software-Asset-Managements beraten.

Ich freue mich auf Ihre Projektanfragen.
Ihr Ralf Ströbele
Ralf Ströbele

Related Posts

Software 3613196006228827265

Dieses Blog durchsuchen

Like us

Thomas Ströbele
Thomas Ströbele
Ralf Ströbele
Ralf Ströbele
item