Seiten

Montag, 1. Februar 2021

Sichere Passwörter- wichtige Tipps zur Umsetzung

Sichere Passwörter- wichtige Tipps zur Umsetzung

Corona bedingt wurden viele Mitarbeiter ins HomeOffice versetzt. Was dabei auf der Strecke bleibt, sind oft die Passwörter, die viel zu einfach gehalten oder schlimmer noch, im Browser gespeichert werden





Sichere Passwörter - wichtige Tipps zur Umsetzung
 Browser gespeicherte Passwörter - nicht sicher
  

Die einfachste Handhabung ist das Speicher der Passwörter im Browser. Dadurch muss man sich die Passwörter nicht mehr merken. So machen Sie es jedoch den Hackern sehr einfach, Ihre Passwörter herauszufinden. 

Es gibt zahlreiche Tools, die im Browser gespeicherte Passwörter zurücksetzen können. In einigen Browser ist ein Zugriff auch ohne Authentifizierung möglich. Kritisch wird es auch, wenn mobile Endgeräte verloren gehen. Der Hacker hat somit direkten Zugriff auf alle Online-Konten.

Passwörter sollten regelmäßig geändert werden. yourIT gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Umsetzung:

  • Lange und komplexe Passwörter verwenden mit min. 12 Zeichen (Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen)
  • Erster Buchstabe Methode: nehmen Sie immer den ersten oder die ersten Beiden Buchstaben eines Satzes und ergänzen Sie diesen mit Groß- Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern
  • verwenden Sie einen ganzen Satz als Passwort, ergänzen Sie Ihn auch hier mit Bindestrichen, Ziffern und Sonderzeichen
  • Halten Sie Ihre Passwörter immer geheim
  • verwenden Sie Passwörter nur einmal
  • Passwörter niemals im Klartext speichern
  • wenn möglich: Zwei-Faktor-Authentifizierung! Mehr Infos finden Sie hier
Die beste Möglichkeit, alle Tipps umzusetzen, ist der Einsatz eines Professionellen Passwort-Management System, wie z.B. Passwort Safe.

yourIT selbst setzt Password Safe schon seit Jahren ein. Es ist eine verschlüsselungs-Software zur Verwaltung von Passwörtern, Dokumenten und Identitäten. Durch den Single-Sign-On Agent (SSO) werden Passwörter automatisch auf der Internetseite eingetragen. 

Somit können die unzähligen Dienstkonten, die durch schlechte Passwörter »gesichert« sind und ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Unternehmen darstellen, durch komplexe selbst generierte Passwörter ausgetauscht werden - ohne dass sich ein Mitarbeiter alle Passwörter merken muss!

Fragen Sie uns an- wir helfen Ihnen gerne!

Ihr yourIT-Team


Jetzt Kontakt aufnehmen


Das könnte Sie auch interessieren: