Seiten

Dienstag, 8. März 2022

„Immer wieder diese lästigen Passwortabfragen…. „

„Immer wieder diese lästigen Passwortabfragen…. „

Wäre es nicht schön, wenn man sich keine Passwörter mehr merken müsste, sondern sich einfach mit Hilfe eines USB-Sticks und einer PIN an seinem Rechner authentifiziert. Wenn man anschließend auf eine Anwendung zugreifen will oder sich an einer Webseite anmelden muss, dann schlägt einem das System schon das richtige Passwort vor ohne dass ich aufwendig danach suchen muss…. Ein Traum.


Immer wieder diese lästigen Passwortabfragen
Die perfekte Sicherheitslösung!



Mit unseren Produkten YUBIKEY und PASSWORDSAFE ist das kein Traum mehr. 


Wir bei yourIT öffnen morgens unsere Bürotür mithilfe unseres YUBIKEY´s, melden uns anschl. mittels unseres YUBIKEY´s + PIN am Rechner an, anschließend wird PASSWORDSAFE gestartet, an dem wir uns ebenfalls per YUBIKEY authentifizieren. Die Authentifizierung am Rechner und im PasswordSafe ist somit eine 2 Faktor-Authentifizierung (Etwas was ich besitze und etwas was ich weiß). 

Alle unsere Passwörter, Kreditdatendaten, sonstige Zugänge sind in PasswordSafe gespeichert. Zur Generierung von sicheren Passwörtern nutzen wir den integrierten Passwortgenerator, somit ist sichergestellt, dass jedes Passwort eine ausreichende Sicherheit hat und auch nur für eine Anwendung gilt. Durch die SingleSignOn-Option (SSO) von PasswordSafe sucht sich das System automatisch das richte Passwort für die aktuell geöffnete Anwendung oder aber auch der aktuell geöffneten Webseite. Durch einen Klick auf die App, wird das Passwort geschützt eingetragen. 

Für den Notfall haben wir auch vorgesorgt


Es besteht die Möglichkeit ein Passwort auch sichtbar zu machen, hierzu ist aber die Zustimmung von 2 Personen notwendig (4-Augen-Prinzip) Sobald ein Passwort sichtbar gemacht wird, wird die automatische Ersetzung des Passworts durch ein neues Passwort angestoßen. (Beispielsweise: Ein Mitarbeiter bucht eine Geschäftsreise für den Geschäftsführer und benötigt die Kreditkarten-Daten für die Buchung. Er kann die Daten aber nur mit Zustimmung des Geschäftsführer einsehen --> Mehraugenprinzip)

Datentrennung durch rollenbasierte Zugriffskontrollen


Durch die Vergabe einer bestimmten Rolle (Marketing, Buchhaltung, GF) für jeden Mitarbeiter, erhalten Mitarbeiter nur Zugriff auf die für Ihn wichtigen Daten. Durch den Sichtschutz eines Passwortes, können Mitarbeiter Passwörter verwenden, jedoch nicht "aufdecken" und somit einsehen.

Das wichtigste zum Schluss, durch das Logbuch werden alle Aktionen (wer was mit welchem Passwort angestellt hat) protokolliert und können auch entsprechend wieder ausgewertet werden. 

Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, kann der Admin sein Zugang zur Unternehmensdatenbank sperren und die Passwörter, auf die er Zugriff hatte, schnell und einfach ändern oder auch löschen.

Alles frei nach dem Motto, Vertrauen ist gut… Kontrolle ist besser! 


Password Safe- LightClient 


Einfacher und schneller Zugriff auf Ihre Passwörter. LightClient wurde extra für den einfachen Einstieg ohne jegliche Vorkenntnisse konzipiert. Er ist selbsterklärend, übersichtlich und optisch ansprechend aufgebaut. Exklusive LightClient-Lizenzen sind in der Enterprise Plus Edition verfügbar. So steht einem unternehmensweiten Rollout nichts mehr im Wege!

  • Passwörter anlegen
  • SSO Client nutzen 
  • Fertig


Warum PasswordSafe? 


  • IT-Security made in Germany
  • Einer der ältesten Hersteller für Passwortverwaltung
  • EUDSGVO-Konform
  • Jährliche Pentests
  • Keine Backdoors


Passwörter überall und geräteübergreifend verfügbar


Der Buchhalter muss sicher auf seine Steuersoftware zugreifen können, die Human Resources Abteilung auf ihr Personal Management Tool und das Marketing auf die Empfängerliste des Newsletters. Klar dabei ist: Wer von zuhause aus Zugriff auf all seine beruflichen Konten haben möchte, benötigt dafür einen Password Manager wie Password Safe!
Denn wir arbeiten von unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Orten – die Passwörter stets sicher dabei. Ob Tablet, Laptop oder Smartphone: Password Safe fühlt sich dank WebClient und App auf verschiedenen Endgeräten zuhause!

Das Beste: Aktuell gibt es ein "End of Year Special 2021". Für Neukunden & Bestandskunden gibt es jede Menge Rabatte beim Kauf von PasswordSafe. 



yourIT empfiehlt:

Kostenfreies Webinar: "Ohne Passwort, sicherer als mit ?  Schützen Sie sich jetzt gegen Phishing und werden Sie gleichzeitig ihr Passwort los" jetzt anmelden!

Täglich werden ca. über 3 Milliarden Phishing-Mails an Privatpersonen als auch an Unternehmen versendet. Um sich gegen solche Cyberangriffen abzusichern, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten das A & O.

Um dies Ihren Mitarbeiter klar zu machen sind wiederkehrende Awareness-Schulungen sinnvoll. yourIT bietet sowohl Awareness-Schulungen als auch gesamte Awareness-Pakete an.

Kontaktieren Sie uns jetzt und sichern Sie sich jetzt einen Schulungsplatz!

Das könnte Sie auch interessieren: