Für Dienstleistungsunternehmen bieten Ticketsysteme eine transparente Lösung, um sämtliche Vorgänge und Kosten lupenrein dokumentieren zu können. Tatsächlich wird der Einsatz solch einer Software bis heute noch sehr zögerlich eingesetzt, obwohl mit einer effizienteren Strukturierung von Arbeitsabläufen durch eine Ticketverwaltungssoftware viel Geld eingespart werden kann.
Ein Ticket-System bringt Ordnung und Übersicht für Dienstleistungen |
Flexibel und kostensparend
Die Vorteile für den Einsatz einer Ticketverwaltungssoftware liegen auf der Hand. Kosten werden rasch erfasst und berechnet, Arbeitsabläufe effizient gesteuert und Service- und Wartungsverträge optimal verwaltet. Auch Mitarbeiter werden gezielt mit einer Ticketverwaltungssoftware eingesetzt sowie die Beratung von Kunden optimal durchgeführt. All diese Arbeitsanforderungen sind mit Kosten verbunden, wenn sie einzeln koordiniert werden müssen. Auch können Terminierungen, Abrechnungen und Kontrollen sowie viele andere Leistungen mit herkömmlichen Arbeitstechniken nicht ausreichend dargestellt werden. Ticketsysteme sind in der Lage, komplexe Leistungen bis ins Detail zu erfassen. Zusätzlich können Statistiken und Reports rasch und korrekt für Kunden und auch für das eigene Controlling erstellt werden. Das hohe Maß an Flexibilität sowie eine gute Übersicht aller Leistungen und Kosten sprechen hier für sich. Obwohl eine Ticketverwaltungssoftware viele Vorteile bietet, werden diese noch lange nicht in allen Systemhäusern eingesetzt. Laut einer Marktstudie der Akademie der Systemhaus-Gruppe Synaxon AG, haben an die 42 Prozent aller befragten Unternehmen noch keine Software für Ticketsysteme im Einsatz.
Welche Anbieter gibt es?
Mittlerweile gibt es aber schon einige Anbieter für Ticketsysteme, die sich am Markt durchaus erfolgreich etabliert haben. Zu den erfolgreichen Lösungen für Ticketverwaltungssoftware gehören beispielsweise DOCUframe, ACMP, ... .Warum viele Dienstleister noch nicht auf Ticketsysteme umgestiegen sind, ist schwer zu erklären. Scheinbar setzen viele Systemhäuser noch auf eigene, bewährte Lösungen oder auf Module aus Warenwirtschaftssystemen. Zu den Kriterien für Ticketsysteme zählt nicht nur die Grundeigenschaft einer raschen Erfassung von Leistungen, sondern auch eine übersichtliche Buchung beispielsweise auf Geräte, Lizenzen und Verträge. Auch im Außendienst unterstützen Ticketsysteme bei der Erfassung von Leistungen. Dadurch wird eine saubere Statistik für das eigene Controlling und den Kunden möglich. Fahrten können optimal eingepflegt und Technikereinsätze geplant werden. Wert legen sollten Sie auch auf die Eignung für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Stichwort: mobile Apps!
Informieren Sie sich unverbindlich
Zu den wichtigen Kriterien für eine Ticketverwaltungssoftware gehört außerdem das Vertragsmodul für Prepaid, Pauschalen und Kontingent sowie Vertragsvorlagen und Kurzübersichten bei der Akquisition von Kunden. Möchten Sie all diese Arbeitsschritte effizienter in Ihrem Unternehmen umsetzen und sich einen detaillierten Überblick über Leistungen und Kosten verschaffen, dann informieren Sie sich doch gleich über eine individuelle Lösung durch ein Ticketsystem.
Kontaktieren Sie uns!
Ich freue mich auf Ihre Projektanfragen.
Ihr Ralf Ströbele