Seiten

Montag, 10. November 2014

Lebensdauer Server - wann sollte ein Server ausgetauscht werden?

Wann geht einem Server endgültig die Luft aus? Tipps und Infos: Server sind das Kernstück eines jedes Netzwerkes. Sie laufen Tag und Nacht und liefern die benötigten Daten für Webseiten, firmeninterne Anwendungen, Apps und viele weitere Bereiche mehr. Doch wann ist die Lebenszeit eines Servers überschritten? Wann lohnt sich noch der Austausch eines Bauteils und in welchem Fall sollte man einen Wechsel des Servers in Betracht ziehen?


Die Lebenserwartung eines Servers - Gibt es feste Werte?


Natürlich lässt sich nicht sagen, wie lange ein Bauteil eines Servers die Arbeit sachgemäß verrichtet. Zu viele Faktoren spielen hierfür eine Rolle und sorgen im Ernstfall für den gefürchteten Ausfall. Festplatten beispielsweise arbeiten in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen unter Höchstlast und das im 24/7 Betrieb. Ist eine gewisse Dauer des Einsatzes überschritten und kommt es immer häufiger zu Ausfällen oder schadhaften Sekoren, die bei regelmäßigen Scans auffallen, sollte der Datenspeicher lieber durch eine neue Hard Disk ersetzt werden.

Bei den Prozessoren sieht der Sachverhalt schon wieder anders aus. Sicherlich sollte seitens der Technik darauf geachtet werden, dass sich ein Rechenzentrum auf dem aktuellen Stand der Entwicklung befindet, was bedeutet, dass man nach 3 - 4 Jahren einen Austausch der Server durchführen sollte.

Lebenserwartung Server
Wie lange ist die Lebenserwartung eines Servers?

Professionelle Wartung erhöht die Lebenserwartung eines Servers


Mit entsprechender Wartung lässt sich ein System einige Jahre sicher betreiben, doch je älter ein Server wird, desto höher ist das Ausfallrisiko. Hinzu kommt, dass die Ersatzteile ab einem gewissen Alter des Servers immer schwerer zu beziehen sind. Die entsprechende Lieferung kann teilweise mehrere Tage in Anspruch nehmen, was in keinem Fall zu vertreten ist. Ein Server sollte niemals länger als nötig ausfallen. Bei Firmennetzwerken, die nur in der Woche genutzt werden, ist ein Ausfall, dessen Ursache am Wochenende behoben wird, noch akzeptabel.

Ist ein Unternehmen aber 7 Tage die Woche und rund um die Uhr tätig (7x24), sollte sehr schnell reagiert werden. Netzwerke mit nur einem Server sind besonders auf die Aktualität der Hardware angewiesen, denn wenn der Hauptserver nicht mehr läuft, funktioniert keine Anwendung mehr. Um spontane Ausfälle von Servern zu vermeiden, sollten diese alle 3 - 4 Jahre komplett durch neue Systeme ersetzt werden. Dies sorgt für Betriebssicherheit und eine zeitnahe Ersatzteilbeschaffung. Server mit mehr als 5 Jahren auf dem Buckel darf man gerne als "Methusalem" im Serverumfeld bezeichnen.

Weniger aber hochwertige Bauteile = höhere Lebenserwartung


Unser Motto "simplify yourIT" leuchtet ein: Je weniger "klapprige" Bauteile in Ihren Servern stecken, desto weniger kann daran kaputtgehen. Wenn Ihr Server-System eine hohe Lebenserwartung erhalten soll, sollten Sie sich mit Geräten beschäftigen, deren Hersteller genau darauf achten. Wir von yourIT arbeiten genau mit solchen Herstellern zusammen.

Wie schütze ich mich vor einem Server-Ausfall?


Sollten Sie an einer Lösung zur Verbesserung Ihrer Serverleistung, der Betriebssicherheit und der Vermeidung von Ausfallzeiten interessiert sein, wenden Sie sich direkt an uns. Wir werden Ihnen garantiert entsprechende Lösungsvorschläge machen, welche Server aktuell auf dem Markt erhältlich sind und welche sich speziell für Ihre Anforderungen eignen. Tauschen Sie lieber regelmäßig aus, anstatt einen Ausfall zu riskieren.

Anforderung Whitepaper


Gerne senden wir Ihnen unser Whitepaper einer Übersicht der yourIT-Experten zu Server- und anderen Laufzeiten. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Lebensdauer Server".

Ich freue mich auf Ihre Projektanfragen.

Ihr Ralf Ströbele
Ralf Ströbele


Übrigens: Lesen Sie hier, was hyperkonvergente Speicher-Systeme und Kamelhöcker gemeinsam haben...