Historisch gewachsene Netzwerkstruktur schafft Herausforderungen
Diese Tücken liegen vor allem darin begründet, dass Benutzerkonten entweder komplett neu angelegt werden oder migriert werden müssen. Erfahrungen erster Unternehmen zeigen bereits, dass es dabei durchaus nicht immer reibungslos verläuft. Besonders bei kleinen Firmen ist das Active Directory nicht immer so strukturiert, wie es eigentlich möglich und wünschenswert ist. Nicht selten muss dann zunächst Ordnung in die Gliederung der eigenen Netzwerkstruktur gebracht werden. Einfacher ist es allerdings, bei dieser Gelegenheit ganz auf die Cloud-Lösung zu setzen: Wird mit der Umstellung auf Office 365 komplett auf die bestehenden,
lokalen Benutzerkonten verzichtet, vereinfacht sich der Umstieg.
Große Mailpostfächer kosten Zeit
Eine der wichtigsten Aufgaben der Migration ist der Umzug der Mailpostfächer. In den meisten Unternehmen gehört die Kommunikation per Mail immer noch zu den meist genutzten Kommunikationswegen - sowohl mit den Kunden als auch innerhalb des Betriebes. Aus diesem Grund steht der Umzug der Postfächer oft als erstes an. Die Umstellung auf Microsoft Exchange Online ist schon wegen der meist immensen Datenmengen eine Herausforderung. Statistiken haben längst bewiesen, dass jede Mail etwa zehn Mal im Unternehmen vorhanden ist - sei es als minimal veränderte, weitergeleitete Variation oder archiviertes Original. Ein Datenvolumen von 2 GB pro Nutzer ist deshalb keine Ausnahme mehr. In der Folge kann sich die Dauer der Migration erheblich erhöhen, weil das Nadelöhr Internetverbindung passiert werden muss. Microsoft hat mittlerweile allerdings Tools bereitgestellt, die diesen Vorgang automatisieren, sodass der Umstieg auf die Cloud-Lösung Office 365 auch außerhalb der Geschäftszeiten vorangetrieben werden kann.
Mitarbeiterschulung notwendig
Die Leistungsfähigkeit der Datenanbindung sollte übrigens schon im Vorfeld bedacht werden. Entsprechende Programme ermöglichen dabei Simulationen, die eine Entscheidung vereinfachen. Zu guter Letzt lebt die Cloud-Lösung aber natürlich auch von der Akzeptanz der Anwender.
Damit es im Unternehmen nicht zu einem Verlust an Produktivität kommt, sollten Mitarbeiterschulungen in Office 365 rechtzeitig geplant und durchgeführt werden. Werden diese Punkte beachtet, steht einer erfolgreichen Einführung allerdings nichts mehr im Wege.
Ich freue mich auf Ihre Projektanfragen.
Ihr Ralf Ströbele