So manch ein Geschäftsführer oder IT-Executive zögert noch, wenn es um das Thema Outsourcing geht. Das ist verständlich, schließlich müssen Unternehmensteile ausgelagert, in die Hände Dritter gegeben werden.
Dabei gibt es viele Gründe, die für ein gezieltes Outsourcing sprechen. Alleine der Unterhalt einer IT-Abteilung ist kosten- und personalintensiv.
Die IT-Abteilung muss immer hoch qualifiziert sein. Das bedeutet fundierte Aus- und permanente Weiterbildungen. Dazu kommt die Wartung der Hardware, die zudem immer auf dem neuesten technischen Stand sein muss. In der Summe sind das gewaltige Kostenfaktoren mit tief greifenden wirtschaftlichen Folgen. IT-Outsourcing ist eine nützliche Chance für Ihr Unternehmen.
Das Outsourcen der IT-Administration bewahrt vor kostspieligen Fehlentscheidungen und schafft freie Ressourcen.
Software und Hardware entwickeln sich rasant. Viele Anwendungen sind extrem spezialisiert. Die optimale Performance zu erreichen, bedeutet jedoch eine gewaltige Portion an Fachwissen. Doch statt sich mit den infrage kommenden Produkten herumzuschlagen und womöglich falsche Entscheidungen zu treffen, sollte sich jede IT-Abteilung um das Kerngeschäft kümmern.Das schließt auch zahlreiche Prozesse ein, die zwar regelmäßig durchzuführen sind - doch weil es nur von Zeit zu Zeit zu erledigen ist, das Personal sich trotzdem erst mühsam damit vertraut machen muss. Ebenso, wie immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Gerade in der IT-Branche bedeuten ein paar Wochen oder Monate Welten im Fortschritt. Dabei geht es um Bereiche wie Software- und Anti-Viren-Updates, das Aufspielen neuer und wichtiger Patches, Erstellen von Backups und darüber tronend ein permanentes Hard- und Software-Monitoring.
Ziel ist es, die Effizienz eines Unternehmens maximal zu steigern: Kein Sand im Getriebe
Insbesondere da das interne IT-Team mit ganz anderen Aufgaben vertraut ist, bedeutet das ein andauerndes Hin- und Her-Switchen zwischen völlig unterschiedlichen Denk- und Arbeitsprozessen. Dass hier schnell ein kleines Sandkörnchen ins Getriebe fallen kann, ist wohl jedem klar. Gut, mit diesem Sandkorn im Getriebe kommt das Vehikel Unternehmen immer noch vorwärts - doch die volle Leistung, um ein Rennen zu gewinnen, wird dadurch zunichte gemacht.Was wird wohl der Kunde oder Geschäftskunde von einem Unternehmen denken, wenn die Produkt- oder Dienstleistungspräsentation über den PC ins Stocken kommt, weil die Software einfach nicht rund läuft? Gerade in solchen Situationen ist ein schnelles Handeln der IT-Abteilung oder des zuverlässigen Dienstleisters im Hintergrund unabdingbar. Letzterer kann jedoch nur bedingt schnell sein, denn er muss sich erst einmal in die Betriebs-IT hineindenken und verstehen. Das wiederum kostet Zeit und damit auch Geld. Die gesamte IT-Administration vorab outsourcen wäre in diesem Fall deutlich preiswerter.
Auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen: Outsourcen bringt noch mehr Vorzüge mit sich.
Die Mitarbeiter eines Unternehmens können die Kernkompetenzen fokussieren während der IT-Leiter wiederum sein Team effizient unterstützt. Er muss nicht mehr mit einem Auge die Sorge über den reibungslosen Ablauf im Blick behalten. So wie es schon ein Sprichwort sagt: „Auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen“ - oder sollte es zumindest nicht – weil nie ein wirklicher Fokus zustande kommt.Outsourcing - die erfolgsorientierte und ökonomische Chance
Blieben noch die hohen Kosten für die neueste Hardware. Auch hier sind es gerade die Kleinbetriebe und Mittelständler, die es sich gar nicht leisten können, Ihre Hardware-Assets zügig und regelmäßig auszutauschen - denn die neueste Technologie hat selbstverständlich Ihren Preis. Das Outsourcing birgt massives Potenzial zur effizienten Steigerung Ihrer Unternehmensziele.Als ihr IT-Systemhaus sind wir hier schon viele Jahre stabiler Partner in der Region. Reich an wertvollen Erfahrungen und hoch qualifizierte, beste Mitarbeiter prägen unsere Dienstleistung. Fordern Sie uns! Wir beraten Sie gerne.
Ihr Ralf Ströbele